Leitfaden Quartiermanagement für Kommunen und Träger

Leitfaden Quartiermanagement für Kommunen und Träger

Bonn/Jena. Momentan herrscht seitens des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) ein gesteigertes Interesse am Thema „Soziale Stadt“. Neben der Zwischenevaluation zur Sozialen Stadt und einer bundesweiten Befragung von 12 Praxisbeispielen innerhalb der Sozialen Stadt ist auch das Quartiermanagement in den Fokus gerückt. Im Gespräch der BAG mit Nicole Graf, der Referatsleiterin für ESF-Programme, Lebenswerte Soziale Stadt und Integration, am 14.03.14 wurde das Thema Qualitätsstandards für Quartiermanagement bereits angesprochen. Mittlerweile wurde die Firma „Quaestio – Forschung & Beratung“ vom BMUB beauftragt, einen Leitfaden für Kommunen und Träger, die ein Quartiermanagement einrichten wollen, zu erarbeiten. Kein leichtes Unterfangen wie sich am 11.03.16 im Expertenworkshop „Quartiersmanagement in der Sozialen Stadt“ herausstellte. Diskutiert wurden notwendige Rahmenbedingungen, die es für die Arbeit braucht, die Aufgabenfelder, was soll und kann es leisten vor dem Hintergrund der Wirksamkeit und Verstetigung. Quartiermanagement eine Daueraufgabe? Und wenn nicht, wer trägt die aufgebauten Strukturen und Inhalte weiter? Diese Punkte wurde zum Teil kontrovers von den ca. 30 Vertreter*innen von Landesministerien, kommunalen sowie lokalen Ebenen (Quartiermanager*innen) diskutiert.
Der Leitfaden wird sicher viele wichtige Hinweise enthalten, die bei der Installation eines Quartiermanagement zu beachten sind. Er wird eine Handreichung mit Empfehlungscharakter sein und kein verbindliches Handlungspapier für die Kommunen darstellen. Genauso wie Integrierte Entwicklungskonzepte zum Teil keinen verbindlichen Charakter für die Arbeit vor Ort haben. Dennoch bleibt es spannend, wie der Leitfaden zum Spagat zwischen investitionsbegleitenden Maßnahmen und der überwiegend sozialen Arbeit bzw. Gemeinwesenarbeit des Quartiermanagements Stellung bezieht.

Protokoll vom Expertenworkshop

Print Friendly, PDF & Email