Weiterbildung Community Organizing

Weiterbildung Community Organizing

Jena. Über anderthalb Tage (05.02. und 06.02.19) hatten wir Paul Cromwell zu Gast in der ThASG. Es war ein kleiner Interessentenkreis von 10 Teilnehmer*innen. Paul Cromwell ist Trainer für Community Organizing und brachte uns dieses Thema sehr lebendig und authentisch näher. Neben einer allgemeinen Einführung berichtete er aus seiner 25 Jahre langen Tätigkeit als Organizer in den USA sowie über seine Erfahrungen aus Organizing-Prozessen der letzten 15 Jahre in Mittel- und Osteuropa sowie Deutschland.
Die Mischung aus Theorie und Praxis gelang ihm sehr gut, nach einem theoretischen Input folgte eine praktische Übung dazu. Wir praktizierten anhand von Rollenspielen einzelne Bausteine des Community-Organizing-Prozesses wie Eins-zu-Eins-Gespräche mit Schwerpunkt „Zuhören“, vom Problem zur Problemlösung und Inszinierung eines Verhandlungsgespräches. Die Weiterbildung setzte auch Impulse für die Zukunft. Es besteht seitens der ThASG-Mitglieder das Interesse die Weiterbildung sich zertifizieren zu lassen. Hierzu hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die eine Konzeption dafür erarbeiten wird.

Print Friendly, PDF & Email